Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten- und Arztmerkmale nehmen
als nicht-medizinische Faktoren Einfluss auf ärztliche
Entscheidungen. Diese Studie untersucht, welchen Einfluss das Patientenalter und
-geschlecht sowie das Geschlecht und die Berufserfahrung des Arztes
auf ärztliche Entscheidungen bei Patienten mit undiagnostiziertem
Diabetes mellitus Typ 2 haben.
Methode: Der Einfluss der Merkmale wurde
mit einem faktoriellen Experimentaldesign abgeschätzt.
Ein Arzt-Patienten-Gespräch mit Diabetessymptomatik wurde
mehrfach mit variierten Patientenmerkmalen – dargestellt
durch professionelle Schauspieler – videografiert. 64 zufällig ausgewählte,
nach Geschlecht und Berufserfahrung stratifizierte Hausärzte
wurden in ihren Praxen zu den Videos befragt.
Ergebnisse: Es zeigen sich vereinzelt
signifikante Unterschiede in den diagnostischen Entscheidungen:
Jüngere Patienten werden häufiger nach psychosozialen
Problemen befragt, bei älteren wird öfter eine
Tumorerkrankung differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen. Ärztinnen
bestellen Patienten deutlich früher wieder ein als männliche Ärzte. Ärzte
mit längerer Berufserfahrung bedenken bei jungen Patienten
signifikant häufiger die Verdachtsdiagnose eines Diabetes mellitus.
Folgerung: Ärztliche Entscheidungen
werden bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes insgesamt nur geringfügig
durch die untersuchten Merkmale der Patienten und der behandelnden Ärzte beeinflusst.
Abstract
Background: Patient and physician attributes
influence medical decisions as non-medical factors. The current
study examines the influence of patient age and gender and physicians’ gender and
years of clinical experience on medical decision making in patients
with undiagnosed diabetes type 2.
Method: A factorial experiment was conducted
to estimate the influence of patient and physician attributes. An
identical physician patient encounter with a patient presenting
with diabetes symptoms was videotaped with varying patient attributes.
Professional actors played the „patients”. A sample
of 64 randomly chosen and stratified (gender and years of experience)
primary care physicians was interviewed about the presented videos.
Results: Results show few significant
differences in diagnostic decisions: Younger patients were asked
more frequently about psychosocial problems while with older patients
a cancer diagnosis was more often taken into consideration. Female
physicians made an earlier second appointment date compared to male
physicians. Physicians with more years of professional experience
considered more often diabetes as the diagnosis than physicians
with less experience.
Conclusion: Medical decision making
in patients with diabetes type 2 is only marginally influenced by
patients’ and physicians’ characteristics under
study.
Schlüsselwörter
ärztliche Entscheidung - Patientenmerkmale - Arztmerkmale - Diabetes mellitus Typ
2 - hausärztliche Versorgung
Keywords
medical decision making - physician attributes - patient attributes - diabetes mellitus
type 2 - general practice
Literatur
1
Arber S, McKinlay J, Adams A, Marceau L, Link C, O’Donnell A.
Influence of patient
characteristics on doctors’ questioning and lifestyle advice
for coronary heart disease: a UK/US video experiment.
Br J Gen Pract.
2004;
54
673-678
2
Arber S, McKinlay J, Adams A. et
al .
Patient characteristics and inequalities in doctors’ diagnostic
and management strategies relating to CHD: A video-simulation experiment.
Social Science & Medicine.
2006;
62
103-115
3
Bönte M, von dem Knesebeck O, Siegrist J. et
al .
Einfluss von Patientenalter und Patientengeschlecht auf ärztliche
Entscheidungen bei koronarer Herzkrankheit.
Dtsch Med
Wochenschr.
2007;
132
2251-2255
4
Feldman H A, McKinlay J B, Potter D A. et al .
Nonmedical influences on medical decision
making: an experimental technique using videotapes, factorial design,
and survey sampling.
Health Serv Res.
1997;
32
343-366
5
Glaesmer H, Deter H C.
Geschlechtsspezifische
Aspekte der ärztlichen Tätigkeit.
Psychother
Psych Med.
2002;
52
386-391
6
Hauner H, Hanisch J, Bramlage P. et
al .
Prevalence of undiagnosed type-2-diabetes mellitus and
impaired fasting glucose in german primary care: Data from the German
Metabolic and Cardiovascular Risk Project (GEMCAS).
Exp
Clin Endocrinol Diabetes.
2008;
116
18-25
7 Häussler B, Hagenmeyer E G, Storz P, Jessel S. Wie häufig sind
Diabetes und seine Komplikationen in Deutschland? . In: Weißbuch
Diabetes in Deutschland.. Stuttgart, New York: Georg
Thieme Verlag; 2006: 2-14
8 International Diabetes
Federation, IDF .Diabetes Atlas, Fourth Edition. 2009. http://www.diabetesatlas.com/
9
Lehnert H, Wittchen H, Pittrow D. et al .
Prävalenz und Pharmakotherapie des
Diabetes mellitus in der primärärztlichen Versorgung.
Dtsch Med Wochenschr.
2005;
130
323-328
10
McKinlay J, Link C, Marceau L. et al .
How do doctors in different countries manage
the same patient? Results of a factorial experiment.
Health Serv
Res.
2006;
41
2182-2200
11
McKinlay J B, Lin T, Freund K, Moskowitz M.
The unexpected influence
of physician attributes on clinical decisions: results of an experiment.
J Health Soc Behav.
2002;
43
92-106
12
Moebus S, Hanisch J, Bramlage P. et al .
Regional unterschiedliche Prävalenz
des metabolischen Syndroms.
Dtsch Arztebl.
2008;
105
207-213
13 Robert Koch Institut,
Statistisches Bundesamt .Gesundheitsberichterstattung
des Bundes. 2005 Heft 24 Diabetes mellitus
14
Thefeld W.
Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen
Bevölkerung Deutschlands.
Gesundheitswesen.
1999;
61 Spec No
S85-89
15
von dem Knesebeck O, Bönte M, Siegrist J. et al .
Country differences in the diagnosis and
management of coronary heart disease – a comparison between
the US, the UK and Germany.
BMC Health Services Research.
2008;
8
198
16
von dem Knesebeck O, Gerstenberger E, Link C. et al .
Differences in the diagnosis and management
of type 2 diabetes in 3 countries (US, UK, and Germany): Results
from a factorial experiment.
Medical Care.
2010;
48
321-326
Dr. med. Werner de Cruppé MPH
Institut für Gesundheitssystemforschung Private
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